Szenenfoto: Anna Schindlbeck, Ludwig Hohl, Yannick Rey | Foto: Sebastian Worch


Anna Schindlbeck, Ludwig Hohl, Yannick Rey | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Yannick Rey, Ludwig Hohl | Foto: Sebastian Worch


Yannick Rey, Ludwig Hohl | Foto: Sebastian Worch


Szenenfoto: Anna Schindlbeck, Ludwig Hohl, Yannick Rey | Foto: Sebastian Worch


Anna Schindlbeck, Ludwig Hohl, Yannick Rey | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Ludwig Hohl, Anna Schindlbeck | Foto: Sebastian Worch


Ludwig Hohl, Anna Schindlbeck | Foto: Sebastian Worch




Komödie von Tristan Petitgirard
aus dem Französischen von Kim Langner

Trennung frei Haus (Rupture à domicile)

Regie: Jens Eulenberger
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Daniela Zepper
Licht: Robert Werthmann

mit Ludwig HohlYannick ReyAnna Schindlbeck


Ein ausgeklügelter Plot, Situationskomik und gekonnte Dialogführung zeichnen diese Komödie aus, die 2015 für den Prix Molière nominiert wurde.

Eine Liebesbeziehung zu beenden ist niemals schön, also warum nicht jemanden dafür bezahlen, der es für einen erledigt? Genau dafür hat Eric seine Agentur »Trennung frei Haus« gegründet. Als er eines Abends wieder einmal seinen Beruf ausüben und einer armen Frau sagen soll, dass ihr Geliebter beschlossen hat, sie zu verlassen, steht ihm jedoch selbst eine Überraschung ins Haus: Die ›arme Frau‹, der er seine Botschaft überbringen soll, ist Pauline, die Liebe seines Lebens. Er sagt Pauline nicht, dass er von ihrem Geliebten Hyppolite zum Schlussmachen engagiert wurde. Die Information, dass er sogar noch vor Pauline von ihrem »brandneuen Singlestatus« weiß, sieht Eric als seinen ganz persönlichen Vorteil. Allerdings rechnet er nicht im Entferntesten damit, dass Hyppolite plötzlich gar nicht mehr von Pauline getrennt werden möchte und so trifft sich bei Pauline ein ziemlich merkwürdiges Trio: die Frau, ihr Ex und ihr »zukünftiger« Ex.

»Ich hätte nie gedacht, dass eine Trennung so lustig sein kann! Ein absolutes Muss für alle die die Liebe lieben!« Jens Eulenberger


Download: Programmheft zur Inszenierung