Szenenfoto: Marc Marchand, Alexander Bräutigam, Ludwig Hohl | Foto: Sebastian Worch


Marc Marchand, Alexander Bräutigam, Ludwig Hohl | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Anna Schindlbeck, Yannnick Rey, Anna Katharina Fleck | Foto: Sebastian Worch


Anna Schindlbeck, Yannnick Rey, Anna Katharina Fleck | Foto: Sebastian Worch


Szenenfoto: Ludwig Hohl, Yannnick Rey | Foto: Sebastian Worch


Ludwig Hohl, Yannnick Rey | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Marc Marchand, Ingo Pfeiffer | Foto: Sebastian Worch


Marc Marchand, Ingo Pfeiffer | Foto: Sebastian Worch




Komödie von Rolf Heiermann frei nach Edmond Rostands »Cyrano de Bergerac«
URAUFFÜHRUNG

Cyrano in Chicago

Regie: Rolf Heiermann
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Katja GrebeJutta ReinhardDaniela Zepper

mit Alexander BräutigamAnna Katharina FleckLudwig HohlMarc MarchandIngo PfeifferYannick ReyAnna Schindlbeck


Eine Geschichte voller Action, Poesie, Komik – mit dem Jazz der 30er-Jahre.

Chicago, 1938: In der Bar seines Freundes Ray ist Cyrus, Rabauke und investigativer Journalist, Stammgast. Er hat sich in die Sängerin Roxy verliebt. Obwohl er sie seit der Kindheit kennt, traut er sich nicht, ihr seine Liebe zu gestehen, weil er sich wegen seiner mit einem Feuermal überzogenen Nase für abstoßend hält. Zudem hat sich Roxy in den gut aussehenden Pianisten Chris verliebt. Er auch in sie. Chris fehlt allerdings jeglicher Sinn für Romantik und schöne Worte, die aber Roxy wichtig sind. So bietet Cyrus seine Hilfe bei der Liebeswerbung an: Er schreibt an Roxy kunstvolle Briefe in Chris’ Namen. Dadurch erobert er Roxys Herz. Der einflussreiche Anwalt De Soni sorgt jedoch dafür, dass Chris zu einer gefährlichen Mission in das Gangstermilieu von New York muss. Wird am Ende die wahre Liebe siegen?

»Weil ich ein Faible für große und tragische und komische und dramatische Liebesgeschichten habe! Dies ist eine solche Geschichte voller Action und Poetik und verdammt viel Komik. Und dem Jazz der 30er-Jahre in Chicago. Ach so, und Gangster dürfen natürlich auch nicht fehlen. Vor allem aber eine wunderschöne Frau, die alle um den Verstand bringt. Dabei will sie nur eins: verzaubert werden von den Worten der Liebe. Aber nur einer kann sie wirklich verzaubern.« Rolf Heiermann


Download: Programmheft zur Inszenierung