Szenenfoto: Remo Hofer, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer


Remo Hofer, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer
Szenenfoto: Simone Ott, Remo Hofer, Iris Faber - Foto: Thomas Langer


Simone Ott, Remo Hofer, Iris Faber - Foto: Thomas Langer


Szenenfoto: Remo Hofer, Iris Faber, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer


Remo Hofer, Iris Faber, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer
Szenenfoto: Iris Faber, Simone Ott, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer


Iris Faber, Simone Ott, Nilz Bessel - Foto: Thomas Langer




Eine schräge Komödie um ein explosives Fest von Anne Maar & Christian Schidlowsky
für die ganze Familie ab 7 Jahren - Uraufführung - Koproduktion mit dem Stadttheater Fürth

Das Weihnachtselixier

Regie: Christian Schidlowsky
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Raphael-Aaron MossBastian von Truchseß
Musik: Jürgen Heimüller

mit Nilz BesselIris FaberRemo HoferSimone Ott



»Ich bin so froh, dass ich letztes Jahr das Labor von meinem Papa in die Luft gesprengt habe. Kawumm!« So beginnt Emma das Stück, in dem wir erleben, wie sich eine Familie lieb hat und dennoch fast zerstreitet, Blumen sprechen können, ein weltweit wirkendes Elixier erfunden und der Buchstabe »W« vergessen wird. Und das alles nur, weil Emma unbedingt Weihnachten feiern will! Doch das ist in ihrer Familie ganz und gar ungewöhnlich. Vor allem Emmas Vater, ein Verfinder, der viele unnütze Dinge erfindet, hasst das Fest. Am liebsten will er es weltweit abschaffen. Darum braut er ein Elixier zusammen, welches alle Menschen Weihnachten vergessen lassen soll. Sein eifriger Assistent Max hilft ihm dabei. Max ist zwar ungeheuer schlau, hat aber doch eine Schwäche: Emma. Obwohl die Arbeit im Labor strengster Geheimhaltung unterliegt, verplappert er sich ihr gegenüber, und Emma erfährt, was der Professor vorhat. Emma will diesen Plan unbedingt verhindern. Ob das Elixier verbreitet wird, was für eine Wirkung es hat, wie Emma und ihr Vater sich versöhnen, und was Emmas Mutter Leni damit zu tun hat – das wird in diesem Stück für die ganze Familie auf gewitzte und heitere Weise erzählt.

»Endlich einmal ein echtes Weihnachtsstück, das trotzdem kein weihnachtsseliges Stück ist. Aber mit der Sehnsucht nach echtem Weihnachten spielt. Und der Lust, Weihnachten abzuschaffen, weltweit. Was natürlich schiefgehen muss, und wie...« Christian Schidlowsky

Begleitmaterial zum Download