Szenenfoto: Jürgen Heimüller, Silvia Steger - Fotos: Sebastian Worch


Jürgen Heimüller, Silvia Steger - Fotos: Sebastian Worch
Szenenfoto:




Szenenfoto:


Szenenfoto:






Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler

Heute abend: Lola Blau

Regie: Christoph Thein
Bühne: Christoph Thein
Kostüme: Katharina Nehritz
Licht: Raphael-Aaron MossBastian von Truchseß
Musik: Jürgen Heimüller

mit Silvia Steger



Wien 1938. Die junge Schauspielerin Lola will eigentlich nichts als für ihr Publikum spielen und singen. Doch dann brechen Antisemitismus und Terror über sie herein. »Heute abend: Lola Blau« ist die Geschichte einer Ohnmacht: zunächst gegenüber den Nazis und später gegenüber den Ewiggestrigen. Und die Geschichte einer erzwungenen Weltreise. Aber es ist auch die Geschichte einer großen Liebe – erzählt mit den wunderschönen, traurig-komischen Liedern des legendären Wiener "Taubenvergifters" Georg Kreisler.

»Wie kommt es, dass man weiterdrängt und vielleicht sogar wieder an Liebe denkt? Wie kommt es? Und wie lange bleibt es so?«

"‘Heute abend: Lola Blau’, das Musical, das seit der Wiener Uraufführung in den vergangenen 40 Jahren zum Welterfolg wurde, ist eine hervorragende Herausforderung für eine exzellente Schauspieler- Sängerin wie Silvia Steger. Unterhaltsam und zugleich nachdenklich wird sie uns auf die Lebensreise der Schauspielerin Lola Blau mitnehmen, die zu einer unfreiwilligen Weltreise wird. Lolas Geschichte musikalisch wieder neu erzählen zu dürfen, darauf freue ich mich sehr." (Christoph Thein)