Szenenfoto: Ingo Pfeiffer, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch


Ingo Pfeiffer, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Ingo Pfeiffer, Marc Marchand, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch


Ingo Pfeiffer, Marc Marchand, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Ingo Pfeiffer, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch


Ingo Pfeiffer, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Arno Schlein, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch


Arno Schlein, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch




Schauspiel von Michael Healey

Der Zeichner

Regie: Friedrich Bremer
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Robert Werthmann

mit Marc MarchandIngo PfeifferArno Schlein



Der junge Schauspieler Miles möchte für ein Theaterprojekt das Leben auf dem Land studieren. Dabei gerät er ausgerechnet an Morgan und Angus, bei denen sich Kauzigkeit und Überlebenskunst auf eigentümliche Weise verbinden. Angus, der unter einer Gedächtnisstörung leidet, beginnt, angeregt von Miles Schauspielimprovisationen, sich seine Lebensgeschichte neu zu erarbeiten. Morgan scheint dies gar nicht zu behagen. Doch allmählich erwacht bei Angus die Erinnerung. Als er seine vor Jahren angefertigten Bauzeichnungen wieder entdeckt, kommt auch eine andere Version der Vergangenheit ans Licht.

Der Enthüllung der Lebensgeschichte von Morgan und Angus zu folgen, ist spannend und unterhaltsam zugleich. Mit pointierten, witzigen Dialogen und Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, zeigt das Stück, wie Geschichten unser Leben, sogar unsere Identität bestimmen und verändern können. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit des menschlichen Gedächtnisses. Was ist Wahrheit, was Einbildung? Und wie verändern sich Erinnerungen über die Jahre?

"Der Zeichner" von Michael Healey ist eines der erfolgreichsten kanadischen Schauspiele überhaupt und wird gegenwärtig auch in den Vereinigten Staaten auf zahlreichen Bühnen mit großem Erfolg gespielt. Michael Healey wurde in Toronto geboren und wuchs in Brockville, Ontario auf. Er wurde an der Ryerson Theatre School, Toronto ausgebildet, die er 1985 abschloss. 1995 wurde er Mitglied der Schauspieltruppe des "Blyth Festival", wo er erstmals der Geschichte der kanadischen "Farm Show" begegnete, einem dokumentarischen Theaterprojekt der 70er Jahre, das ihn zu seinem Stück "Der Zeichner" inspirierte. Healey schrieb zuvor schon das Einpersonenstück "Kicked", das er selbst erfolgreich spielte.