Szenenfoto: Sandra Lava, Silvia Steger, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider


Sandra Lava, Silvia Steger, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider
Szenenfoto: Ingo Pfeiffer, Sandra Lava, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider


Ingo Pfeiffer, Sandra Lava, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider
Szenenfoto: Arno Schlein, Ingo Pfeiffer, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider


Arno Schlein, Ingo Pfeiffer, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider
Szenenfoto: Silvia Steger, Arno Schlein, Ingo Pfeiffer, Sandra Lava, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider


Silvia Steger, Arno Schlein, Ingo Pfeiffer, Sandra Lava, Stefan Krischke - Foto: Rolf Schneider




Komödie von Dany Laurent
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG

Sturmtief

Regie: Frank Alva Buecheler
Bühne: Robert Pflanz
Kostüme: Daniela Zepper
Licht: Raphael-Aaron Moss

mit Stefan KrischkeSandra LavaIngo PfeifferArno SchleinSilvia Steger



In ihrem Designerappartement über der Seine beginnt für Marion ein normaler Tag. Ehemann Pierre, Programmdirektor eines öffentlichen TV-Senders, und Julie, 18-jährige Tochter mit dem Charme einer Elektropop-Lolita, haben lautstark und hektisch das Haus verlassen, Marion kann endlich an ihrem Drehbuch arbeiten. Da steht plötzlich François, Marions früherer Gatte und Julies biologischer Vater, mittellos und viel zu dünn angezogen nach 15-jähriger Abwesenheit vor der Tür. François möchte "nur für ein paar Tage" bleiben. Bald darauf ist auch Pierre zu Hause - sein Intendant hat ihn gefeuert. Souverän geht Marion mit der veränderten Situation um und startet ihre eigene Fernsehkarriere. Doch ihr Optimismus, mit zwei Männern leben zu können, wird von diesen nicht so ganz geteilt. Bis auch sie sich auf ein verändertes Leben einlassen können, gilt es noch so manches chaotisch-amüsantes Sturmtief zu überstehen. Auch Julie gelingt es nicht immer, die Ansprüche und Vorrechte ihrer beiden Väter in Einklang zu bringen. Zum Glück hat sie noch ihren "Schnucki" Alexandre, dessen männliches Rollenverständnis sehr zeitgemäß ist, dessen Herkunft allerdings bei François Bestürzung auslöst.

Die Autorin Dany Laurent ist nicht nur Autorin, sondern in ihrer Heimat Frankreich auch als Bühnenschauspielerin bekannt und beliebt. Sie schrieb bisher drei Theaterstücke. Sturmtief ("Avis de tempête") lief bis im Sommer 2005 sehr erfolgreich im Pariser Théâtre des Variétés unter der Leitung von Jean-Paul Belmondo.

Die Komödie besticht durch gute Dialoge und die charmante Art mit Rollenklischees aufzuräumen. Dany Laurent konnte mit "Sturmtief" einen Boulevardhit landen, komisch und lebensklug zugleich.